21. November 2008

Snow Arena Polo Wordcup



Kitzbühel beginnt das neue Jahr wieder mit einem actiongeladenen Schnee-Spektakel: Die Vorbereitungen zum
7. Hypo Liechtenstein Snow Arena Polo World Cup laufen auf Hochtouren. Drei Tage lang galoppieren die Polo-Ponys über die Münichauer Wiese vor den Toren Kitzbühels. Genießen Sie vom 16. bis 18. Jänner 2009 exklusiven Weltklassesport bei freiem Eintritt!Der Donnerstag 15.Januar steht ganz im Zeichen der Eröffnung. Ab 17.00 Uhr steigt im Kitzbüheler Zentrum die „Polo Parade“ mit der offiziellen Präsentation der Teams und der Sponsoren. Die Sportler ziehen auf Pferdekutschen in die Innenstadt ein und werden zur Bühne beim „Hotel zur Tenne“ chauffiert. Von Freitag bis Sonntag dreht sich alles um den Sport. Jeweils am Vormittag beginnen die actionreichen Spiele auf der Münichauer Wiese in Reith bei Kitzbühel. Alle Gäste und Einheimischen sind eingeladen, diese Sportart bei freiem Eintritt kennenzulernen.
Polo ist eine Mannschaftssportart, bei der je vier Spieler pro Team auf Pferden reitend einen sieben bis acht Zentimeter großen, 130 Gramm schweren Ball mit einem langen Holzschläger in das gegnerische Tor schlagen müssen. Jeder Spieler braucht im Wettkampf einen Polohelm mit Gesichtsschutz und mehrere Pferde zum Wechseln, um die Belastung für die Tiere erträglich zu gestalten. Polo hat im deutschsprachigen Raum vor allem durch royale aktive Sportler wie Prinz Charles Aufsehen erregt. Nicht von Ungefähr prägte man einst die Bezeichnung „Spiel der Könige“.

Die Anfänge des Polosports liegen im antiken Persien um ca. 600 v. Chr. Im Zuge der islamischen Expansion breitete es sich nach Arabien und Indien aus. Englische Kavallerie-Offiziere, die in Indien stationiert waren, brachten Polo im 19. Jahrhundert nach Großbritannien und schließlich auch nach Südamerika.

Keine Kommentare: